Startseite | Bilder | Links | Disclaimer & Impressum
Sie befinden sich momentan auf der Seite: Presse-Archiv 2007
Presse-Archiv 2007
der Rhythmischen Sportgymnastik der TG-Schwenningen


Nikolausfeier der RSG
am 13.12.2007 in der Deutenbergsporthalle


Die Nikolausfeier der RSG stellte die Vorführungen der einzelne Gymnastinnen und der Gruppen in den Vordergrund. Los ging es mit der gemeinsamen Erwärmung. Danach erschien der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Sie liesen sich vorführen, was die Gymnastinnen in den Übungsstunden gelernt hatten. Zuerst kamen „Die Kleinen“ von Angela mit Ihrer Vorführung dran. Darauf folgte Sarah mit ihrer Bandübung. Die Gruppe von Michaela turnte dann die Gruppenübung 1. Laura zeigte dann ihre Keulenübung. Die Gruppe von Karin kam dann mit ihrer Übung an die Reihe. Die Gruppe von Michaela turnte dann die Gruppenübung 2. Als letzte Gruppenvorführung stellte sich dann die Gruppe Sarah vor. Zum letzten mal wurde dann zum Abschluss "Piraten der Karibik“ vorgeführt.



Turnschau des Turngaus Schwarzwald
am 13.10.2007 in Dornstetten

Die RSG der TG-Schwenningen führte in der vollbesetzten Halle in Dornstetten ihr diesjähriges Erfolgstück "Piraten der Südsee" auf. Den Zuschauer hat es sehr gut gefallen, was durch reger Beifall zu erkennen war.



Familiensporttag der TGS
am 21.07.2007 auf dem Waldeck


Die RSG beteiligte sich mit folgenden Mannschaften beim Familiensporttag:

Piratengang

Gym-Nixen

RSG-Bärenkinder

Es nahmen 13 Kinder und 5 Betreuer, sowie mehrere Eltern teil.

Die RSG betreute die Station Bärentanz . Auf einem Balken stehend, mussten sich die Teilnehmer in einer neuen Reihenfolge aufstellen, ohne den Balken zu verlassen und ohne sich zu besprechen.




Kulturnacht
am 07.07.2007 in Schwenningen

Bei der gutbesuchten Kulturnacht am 7. 7. 07 in Schwenningen (ca. 30000 Besucher) war auch die RSG als TGS Vertreter dabei. Auf der Haupttribüne auf dem Muslenplatz wurden die "Piraten der Karibik“ vorgeführt. Trotz der kleinen Bühne und Umstellungen klappte alles sehr gut, und die Vorführung wurde mit viel Applaus bedacht.



Abi-Ball
am 29.06.2007 in der Tonhalle Villingen

Beim Abi-Ball am 29.06.2007 in der Tonhalle Villingen führte die RSG der TG-Schwenningen als Pogrammpunkt "Piraten der Karibik" vor.



Turngala
am 19.06.2007 in Donaueschingen

Bei der Turngala des Gauturnfestes (Turngau Badischer Schwarzwald) hatte die RSG der TG-Schwenningen einen Gastauftritt. Die RSG führte "Piraten der Karibik" vor.



Familien-Stadtrallye durch Schwenningen
am 12.05.2007 in Schwenningen

Die TG-Schwenningen beteiligte sich mit der Station „Bärentanz“ bei der Rallye anlässlich 100 Jahre Stadt Schwenningen.

Beim Bärentanz mussten sich Teilnehmer nebeneinander auf einen 15 cm breiten Balken stellen, und mussten sich dann nach Anweisung neu sortieren, ohne den Balken zu verlassen. Was gar nicht so einfach war, aber es bekam dann doch jeder seinen Stempel. Wer möchte, kann den Bärentanz beim TG-Familienfest am 21. Juli 07 auf dem Waldeck ausprobieren.

Für die TGS stellte die RSG die Standbesatzung. Angela, Beate und Heinz Zimmermann, sowie Sarah Rapp.



Gaumeisterschaft Turngau Schwarzwald
am 28.04.2007 in Fridingen

Bei den Gaumeisterschaft RSG des Turngaus Schwarzwald 28. April 07 in Fridingen haben unsere Gymnastinnen folgende Platzierungen erreicht:

2. Platz
FWK
Ilona Lauffer
6. Platz
JWK
Laura Grauer
7. Platz
JWK
Sarah Rapp
8. Platz
JWK
Katja Stehle



Baden-Württembergische Meisterschaften RSG
am 01.04.2007 in Tübingen

Am vergangenen Wochenende fanden in Tübingen die Baden-Württembergischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik statt.

Für die TG Schwenningen startete Ilona Lauffer in der Freien Wettkampfklasse. Sie hatte sich bei den vor zwei Wochen stattgefundenen Pokalwettkämpfen für die Gerätefinale Reifen, Keulen und Band qualifiziert. Insgesammt elf Teilnehmerinnen aus Baden-Württemberg traten zu diesem Wettkampf an. Ilonas Leistungen haben sich in den letzten zwei Wochen kontinuierlich gesteigert , was sich dann auch beim Wettkampf bemerkbar machte. Sichtlich gelöster präsentierte Ilona ihre Übungen dem Kampfgericht. In ihren ersten zwei Finalwettkämpfen Reifen und Keulen belegte sie Platz 8 und 10. Mit dem vielleicht schwierigsten Handgerät der RSG, dem Band, zeigte Ilona eine sehr schöne und technisch gut gelungene Kür und schaffte es damit sogar auf den 4.Platz.



Ehrungen des Sportkreises Rottweil
am 23.03.2007 in Hardt

Bei der Jugendsportlerehrung des Sportkreises Rottweil wurde Ilona Lauffer von der TG-Schwenningen für Leistungen in der in der Rhythmischen Sportgymnastik geehrt.



Württembergische Pokalwettkämpfe Rhythmische Sportgymnastik
am 17.03.2007 in Ötlingen

Am Samstag fanden in Ötlingen die Württembergischen Pokalwettkämpfe statt.

Dieser Wettkampf ist der Qualifikationswettkampf für die Baden-Württembergischen und die Süddeutschen Meisterschaften. Leider verlief der Wettkampf für Ilona Lauffer, Sarah Rapp und Laura Grauer nicht ganz nach unseren Wünschen. Gesundheitlich angeschlagen stellten sie sich der harten Konkurrenz. Ilona, Laura und Sarah hatten mit Geräteverlusten zu kämpfen und zeigten auch körpertechnische Unsicherheiten. In der Endabrechnung erreichte Ilona in der Freien Wettkampfklasse Platz 7, in der Jugendwettkampfklasse erreichte Sarah Platz 16 und Laura Platz 17.
Da sich die ersten achten Gymnastinnen pro Gerät für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifizieren, wird Ilona am 01.April in Tübingen erneut ihr Glück.



Offene Gaumeisterschaft Turngau Achalm
am 03.03.2007 in Tübingen

An diesem Wochenende fanden die offenen Gaumeisterschaften des Turngau Achalm in Tübingen statt.

Diesen Wettkampf nutzten auch Laura Grauer und Sarah Rapp von der TG Schwenningen, um ihre neuen Küren zu testen. Ilona Lauffer war leider krank, so dass sie ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr erst in zwei Wochen turnen wird. Laura und Sarah turnten ihre Übungen ohne große Fehler vor dem Kampfgericht und belegten die Plätze 11 und 13.



Fasnet 2007

Trotz weniger Mitwirkenden wegen Krankheit und anderen Termin war die RSG-Fasnet eine lustige Veranstaltung, und hat allen viel Spaß gemacht.



Jahresfest der TG-Schwenningen
am 20.01.2007

Die RSG führte nach einer Idee von Karin Lauffer "Piraten der Karibik“ vor. Das Trainerteam setzte die Vorlagen dann so um, dass jede Gruppe mit ihren Handgeräten teilnehmen konnten. Alle wurden ihren Rollen entsprechend, entweder Pirat, Soldat, usw, sogar die Trainerinnen nahmen als „Knochenmann“ teil.
Die Vorführung kam sehr gut an, und wurde mit viel Beifall bedacht.