Startseite | Bilder | Links | Disclaimer & Impressum
Sie befinden sich momentan auf der Seite: Presse-Archiv 2014
Presse Aktuell
der Rhythmischen Sportgymnastik der TG-Schwenningen


Bericht zur Süddeutschen Meisterschaft
am 13.04.2014 in Dahn

Bericht zur Süddeutschen Meisterschaft
Emilie Malsam und Michelle Jaufmann
mit den Trainerinnen Karin und Ilona Lauffer

Zu den Regionalmeisterschaften Süd in der Rhythmischen Sportgymnastik waren am vergangenen Wochenende 130 Gymnastinnen aus dem gesamten Süden der Republik im pfälzischen Dahn zu Gast.

Für die beiden Starterinnen der TG-Schwenningen war es der erste Wettkampf dieser Größenordnung.

Michelle Jaufmann konnte die tolle Atmosphäre in der Halle nutzen und ihre Leistungen zu den vergangenen Wettkämpfen erheblich steigern. Sie zeigte drei sicher geturnte Küren ohne Handgerät, Reifen und Keulen und erreichte eine Gesamtpunktzahl von 20,864 Punkten. Dafür wurde Sie mit dem 24. Platz belohnt.

Emilie Malsam zeigte ebenfalls gute Leistungen. Durch einen Reifenverlust verlor sie jedoch wichtige Punkte und erreichte mit 17.665 Punkten den 40. Platz

Für die jungen Gymnastinnen war es eine wertvolle Erfahrung in einem so großen Feld von starken Konkurrentinnen zu turnen.

(Bericht Karin Lauffer)

Bericht zur Baden-Württembergischen Meisterschaft
am 06.04.2014 in Ulm-Wiblingen

Bericht zur Baden-Württembergischen Meisterschaft
Die Teilnehmerinnen der RSG
TG-Schwenningen bei der
Baden-Württembergischen Meisterschaft.

Eine Reise nach Ulm durften die Gymnastinnen der Schülerwettkampfklasse am vergangenen Sonntag unternehmen. Dort wurde in diesem Jahr das Gerätefinale der Baden-Württembergischen Meisterschaften 2014 ausgetragen, für die sich alle vier SWK Mädchen der TG Schwenningen qualifiziert hatten.

In der Tannenplatz-Turnhalle herrschte ein angenehmes Ambiente, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Küren der unterschiedlichen Handgeräte wurden jeweils separat bewertet und die Mädchen traten gegen ein starkes Teilnehmerfeld an.

Ohne Handgerät erreichte Angela Fink mit einer gelungenen Übung 8,35 Punkte und somit den 10. Platz. Ebenfalls am Start in dieser Disziplin waren Michelle Jaufmann, Platz 13 mit 7,50 Punkten und Emilie Malsam, Platz 14 mit 7,20 Punkten.

Bei der Reifenkür durften sich zwei Schwenninger Mädchen Platz 8 mit jeweils 6,45 Punkten teilen. Michelle Jaufmann und Emilie Malsam präsentierten ihre Reifenküren mit nur kleinen Unsicherheiten.

Auch bei den Keulen waren Gymnastinnen der TG Schwenningen vertreten. Angela Fink fand in diesem Wettkampf zu ihrer gewohnt sehr guten Form zurück und erreichte mit 7,70 Punkten den 6. Platz.

Auch Emilie Malsam, die sich als einzige Gymnastin mit drei Küren qualifiziert hatte, turnte ihre Kür ohne größere Fehler und errang mit 6,60 Punkten Platz 8, knapp vor Lena Haller die ebenfalls mit einer gut geturnten pfiffigen Übung und 6,55 Punkten Platz 9 belegte.

Lidia Sidorenko sorgte für eine fachkundige Betreuung der Gymnastinnen während des Wettkampfes und Ilona Lauffer fungierte als Kampfrichterin der TG. Die Trainerinnen sind erfreut über die guten Leistungen und Fortschritte aller Mädchen.

(Bericht C. Haller)