Startseite | Bilder | Links | Disclaimer & Impressum
Sie befinden sich momentan auf der Seite: Presse-Archiv 2012
Presse Aktuell
der Rhythmischen Sportgymnastik der TG-Schwenningen


Bericht vom Kinderturnfest
am 22.07.2012 in Trossingen

Bericht vom Kinderturnfest
Auf dem Bild sind alle Teilnehmer der RSG
TG-Schwenningen beim Kinderturnfest.

Jedes Jahr findet kurz vor den Sommerferien das Kinderturnfest statt. Bei diesem Wettkampf gibt es für jeden Teilnehmer eine Medaille was den Reiz natürlich sehr erhöht.

Im Turngau Schwarzwald gibt es mittlerweile nur noch zwei Vereine die Rhythmische Sportgymnastik anbieten. Der TV-Bochingen und die TG-Schwenningen.

Insgesamt gingen 26 Gymnastinnen an den start. Davon war es für 10 Gymnastinnen der TG-Schwenningen der erste Wettkampf und somit der Einstieg in den Wettkampfsport.

In der Kinderklasse 7 Jahre erreichte Leni Fabienne Schlenker den ersten Platz, zweite wurde Joanne Hirt und dritte wurde Alessia Japello. Die weiteren Platzierungen 4. Mia Granulo, 5. Jana Zernikel 6. Acelya-Selin Gül, 7. Konstantina Kefaloudis.

In der Kinderklasse 8 Jahre gingen die ersten beiden Plätze an den TV Bochingen. Karonina Trubacev belegte Platz drei und Niki Poschik, Michelle Rollhäuser belegten die Plätze 4 und 5.

Für die Gymnastinnen der Wettkampfklasse ab 9 Jahre war dieser Wettkampf der Abschluss der diesjährigen Saison. In der KWK 9 erreichte Michelle Jaufmann Platz 3 und Emilie Malsam Platz 4. In der KWK 10 siegte Angela Fink vor Elisabeth Zikiropoulos und Lena Haller. In der Schülerklasse belegte Evelyn Kreber Platz 2 und Ilayda-Selin Demir Platz 3.

Viel Spaß hatten wir auch am Nachmittag unter ca. 800 Teilnehmer beim „Spiel ohne Grenzen“.



Talentsichtung Nachwuchswettkampf
im Mai 2012 in Tübingen

Talentsichtung Nachwuchswettkampf
von links hinten:
Elisabeth Zikiropoulos, Angela Fink, Lena Haller
von links vorne:
Nadia Partenijevic, Emilie Malsam, Lena Partenijevic Michelle Jaufmann.

In Tübingen wurden am Pfingstwochenende die württembergischen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik für die Sieben- bis Zehnjährigen im Rahmen der alljährlichen Talentsichtung ausgetragen.

Sieben junge Gymnastinnen der TG-Schwenningen stellten sich der großen Konkurrenz von über 70 Teilnehmerinnen aus ganz Württemberg und zeigten gute Nerven und tolle Leistungen.

In der stark besetzten Alterklasse der siebenjährigen turnte Nadia Partenijevic zwei schöne Übungen mit dem Seil und ohne Handgerät und erreichte den beachtlichen 10. Platz.

In der Wettkampfklasse der neunjährigen zeigten die Gymnastinnen eine Übung mit dem Ball und eine Übung ohne Handgerät. Michelle Jaufmann turnte zwei gelungene Küren und erreichte den tollen 4. Platz. Mit geringem Abstand ebenfalls sauber geturnt erreichte Lena Partenijevic den 6. Platz. Emilie Malsam hatte zwei kleinere Geräteverluste und erreichte trotzdem noch den guten 8. Platz.

In der Kinderwettkampfklasse der Zehnjährigen turnten Angela Fink (Platz 9), Lena Haller (Platz 13) und Elisabeth Zikiropoulos (Platz 14). Die drei TGS Mädchen müssen in dieser Stufe bereits drei Übungen turnen, ohne Handgerät, Seil und Reifen. Sie zeigten große Nervosität in ihrem ersten großen Einzelwettkampf, starteten sie doch bisher immer als Gruppengymnastinnen. Die Trainerinnen sind jedoch überzeugt, dass sich die Leistungen mit regelmäßiger Teilnahme im Einzelwettkampf noch steigern werden.



Gaumeisterschaften Turngau Schwarzwald 2012
am 17.03.2012 in Oberndorf

Gaumeisterschaften Turngau Schwarzwald 2012
Bild Gaumeisterschaften TG-Schwarzwald 2012

Für die Rhythmische Sportgymnastik fanden am 17. März 2012 in Oberndorf die Gaumeisterschaften statt. Erstmals im Turngau Schwarzwald wurde dieser Wettkampf offen ausgeschrieben. Fünf Gastvereine aus Ötlingen, Schmiden, Stuttgart und Tübingen gingen neben dem TV Bochingen und der Turngemeinde Schwenningen an den Start. Um den Gaumeistertitel kämpften allerdings einzig die Gymnastinnen aus Bochingen und Schwenningen.

Begonnen wurde mit dem Duo- und Gruppenwettkampf. Hier gingen gleich zwei Gaumeistertitel nach Schwenningen. Das Duo mit Sophie Acker und Helin Tufan turnte ihre Übung sauber und konzentriert durch. Und holte sich so in der Juniorenwettkampfklasse den ersten Platz. Die Gruppe in der Kinderklasse der acht bis Zehnjährigen sicherte sich für ihre Ballübung ebenfalls Platz eins.

Im Einzelwettkampf in der KK7, der Kinderklasse der Siebenjährigen, schaffte Nadia Partenijevic gleich bei ihrem ersten Wettkampf den Sprung auf das Treppchen. Sie sicherte sich für ihre Übung ohne Handgerät und mit Seil hinter Stella Schesler vom TSV Makkabi Stuttgart den zweiten Platz und somit konnte sie sich über den Gaumeistertitel des Turngau Schwarzwalds freuen.

In der Kinderklasse der Neunjährigen gingen von der TGS die meisten Teilnehmerinnen an den start. Der Gaumeistertitel in dieser Altersklasse ging nach Bochingen. Michelle Jaufmann zeigte in ihren Übungen ohne Handgerät und mit dem Ball eine überzeugende Leistung und erreichte den dritten Platz. Direkt dahinter reihte sich Emilie Malsam ein und belegte Platz vier. Die weiteren Platzierungen: 6. Lena Partenijevic, 7. Leonarda Jozic, 8. Eva Lau, 9. Ramona Kirschner, 10. Kelly Klimov.

In der Kinderklasse der Zehnjährigen in der mit Seil, Reifen und ohne Handgerät geturnt wird erreichten Angela Fink und Elisabeth Zikiropoulos punktgleich hinter den Gymnastinnen vom TSV Makkabi Stuttgart, MTV Stuttgart und TSV Ötlingen den vierten Platz und sicherten sich so den Gaumeistertitel. Lena Haller belegte den siebten Platz.

Gleich zwei Schwenningerinnen schafften in der Schülerwettkampfklasse den Sprung aufs Treppchen. In der kombinierten Altersgruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen werden drei Übungen (ohne Handgerät, Seil, Reifen) gezeigt. Evelyn Kreber nahm hier strahlend nach drei sicher geturnten Übungen ihre Silbermedaille entgegen. Die Bronzemedaille sicherte sich Fabienne Stegmann die ebenfalls glücklich strahlte. Ilayda-Selin Demir erreichte Platz fünf und Ingrid Trubacev Platz sechs. Der Gaumeistertitel ging nach Bochingen.

Somit kann man bei der Turngemeinde den württembergischen Pokalwettkämpfen und der Talentsichtung zuversichtlich entgegen sehen und darf auf das Ergebnis gespannt sein.

(Bericht Michaela Lauffer)